Einzelheft für 6,90€ bestellen

FMW Jahresabo für 49,00 €

3/2023 – NORDWÄRTS ABENTEUER IM HOHEN NORDEN

KNIGHTS OF THE ISLAND| Oldie-Rallye extrem von Brüssel bis Edinburgh
WILDES KANADA| Auf Tuchfühlung mit den Eisbären Manitobas
FASZINATION LOFOTEN|
Wassersportabenteuer nördlich des Polarkreises
JETZT WIRD ANGEGRILLT| Die heissesten Grilltrends der Saison 2023

Editorial

Fern der Komfortzone


Liebe Leserin, lieber Leser,

Um ins Reich der Mysterien zu reisen, müssen wir unseren analytischen Verstand bremsen und uns entschieden auf eine andere Bewusstseinsebene begeben. Nicht alles, was es gibt, ist rational erklärbar. Besondere Erfahrungen können wir nur machen, wenn wir die Schutzzone der Rationalität verlassen und uns auf eine Welt zubewegen, in der wir eine leichtere Luft atmen, die Luft der Freiheit, ohne begrenzende Leitplanken. Das kann uns fordern, ja bisweilen überfordern, aber es öffnet auch neue Horizonte. Denn unser Geist ist nicht nur Verstand, sondern er sehnt sich nach Grenzerfahrungen, will eintauchen in die Geheimnisse des Seins, die in keinem Lehrbuch erfasst sind oder verborgen liegen hinter dem Schleier des Unbekannten.

Ein Königreich für die Freiheit hat Olaf Jensen auf den Straßen Großbritanniens gefunden. Zehn Tage bahnt sich der Motorrad fahrende, Gitarre spielende Chirurg seinen Weg von Brüssel bis nach Edinburgh. Kein GPS, kein Navi, keine
Autobahn, das galt für alle Teilnehmer der Knights of the Island Ralley, an der 170 betagte Fahrzeuge teilnahmen. Was als verrücktes Abenteuer beginnt, endet für ihn als spirituelle Reise mit meditativen Nuancen. Ein Trip of a Lifetime mit sinnstiftendem Charakter.

Im Reich der Mysterien wähnt sich der Holländer Youri Zoon, als er erstmals die 100 Kilometer breite Lofotenwand erblickt, die wie der Rücken eines gigantischen Drachen aus dem Meer ragt. Auch wenn die Inselgruppe nicht unbedingt als Top-Destination für Wassersportler bekannt ist, verliebt sich der ehemalige Kitesurf-Weltmeister auf seiner Abenteuertour quer durch diese einzigartige Region in die umwerfende Szenerie. Zwischen Aurora borealis, Surfsessions, grauer Nebelsuppe und dem leuchtenden Blau des Ozeans erlebt er eine vollkommen neue Ehr-
furcht vor der Schöpfung, weit außerhalb seiner eigentlichen Komfortzone.

18 Grad minus werden die wenigsten Menschen als Temperaturbereich innerhalb ihrer Komfortzone bezeichnen. Noch viel weniger würde man bei diesen Temperaturen freiwillig ins Wasser steigen. Aber genau das haben Felix Georgii, Dominik Gührs und Dominik Hernler getan. Mit der Vision von einem Abenteuerspielplatz – wie es ihn noch nie gegeben hat – vor Augen reisen sie nach Schweden, um auf einem See knapp zwei Wochen lang aus Eis Obstacles zu errichten und sie dann mit Wakeboards von einer Motorseilwinde gezogen zu bearbeiten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, der Lebensdauer des Erschaffenen hingegen schon. Nur wenige Wochen später ist alles geschmolzen. Aber auch das zeichnet einzigartige Erlebnisse aus und macht sie schlussendlich erst besonders, ihre Vergänglichkeit. Geblieben sind die Erinnerungen und die Emotionen, die den drei Wassersportpionieren niemand nehmen kann.

Viel Spaß mit der neuen Ausgabe

Florian Spieth
Chefredakteur

LOS!


Abenteuer gibt es noch
Technik Männliche Must-haves
Zeitreisen Der Überflieger
Mobilität Bike-Rakete
Die 5 Besten Elektrorasierer
Buch Aussteiger aufgepasst!
Zahlen & Fakten Mythos Wald
Spielkram Trockentauchen mit dem SUP
Food Grill and Chill
Nachhaltigkeit Feuer frei für diese Grillkohle
Pflege Duftes Frühlingserwachen

REPORTAGE


Magie des Nordens Die Lofoten nördlich des Polarkreises in Norwegen müssen einer der schönsten Orte auf unserem Planeten sein. Der ehemalige Kitesurf-Weltmeister Youri Zoon hat sich auf seiner Abenteuertour quer durch die einzigartige Inselwelt in die umwerfende Szenerie verliebt.

Die neuen Power Ranger Sie sind die letzten Verteidiger aussterbender Arten, die Retter bedrohter Tiere. Und jetzt haben sie auch noch die Kraft der Sonne auf ihrer Seite.

Holprige Angelegenheit Endlich mal wenig Menschen. Dafür Regen bis zum Abwinken. Auf der Suche nach Entschleunigung gehts im 40 Jahre alten Offroad-Truck durch Norwegens Wildnis.

Arctic Playground Sechs Millimeter Neopren gegen ein Grad kaltes Wasser: Für ihr jüngstes Extremabenteuer nördlich des Polarkreises mussten sich die Wakeboarder Felix Georgii, Dominik Gührs und Dominik Hernler warm anziehen.

WISSEN


Gute Reise Der Traum vom unberührten Paradies ist utopisch – doch mit bedachten Schritten ist ein respektvoller Tourismus auch heutzutage möglich.

Der 68er mit dem Blitz Der Opel GT ist zwar kein Jet auf Rädern, aber man fühlt sich wie ein Pilot hinter dem Steuer.

Helden von gestern Pilotin Ruth Law brach den Rekord ihrer männlichen Kollegen unter widrigsten Umständen.

UNTERWEGS


Ein Königreich für die Freiheit 170 Fahrzeuge, 3.000 Kilometer, von Brüssel nach Edinburgh, quer durch England, Wales und Schottland. Kein GPS, kein Navi, keine Autobahn. Der Motorrad fahrende, Gitarre spielende Chirurg DocRock nimmt uns mit auf seinen Trip of a Lifetime.

Walk on the Wild Side Die meisten Menschen überkommen spontan Fluchtreflexe, wenn sie einen Eisbären in freier Wildbahn vor sich haben. Bei den Touren von Churchill Wild im Norden Manitobas suchen abenteuerlustige Naturen bewusst die Nähe des größten Landraubtiers der Erde – und zwar zu Fuß.

WAW meets WOW Mit Camping-Van und Mountainbike: Ein Roadtrip auf dem Wild Atlantic Way durch den Wilden Westen Irlands.

MÄNNERSACHE


Food 10 Irrtümer über gesundes Essen
Technik Die 7 größten Mythen über Passwortsicherheit
Unterhaltung Wer ist Banksy?
Reise Von Alaska bis Chile – ein Paar, ein Van, ein Traum.
Style Gut angezogen mit Wachs, Reis und Fleece