Einzelheft für 6,90€ bestellen

FMW Jahresabo für 49,00 €

2/2023 – HINTER DEM HORIZONT

BIKING CHINA| Mit dem MTB von Yunnan bis Tibet
OFFROAD EXTREM| Allrad-Camping-Abenteuer in Island
300 KM TUNDRA|
Hundeschlittentour am Polarkreis
EXKLUSIVER HOCHTOUREN-TIPP| Mit E-Bike und Ski auf den Grossvenediger

Editorial

Lustvoller Kontrollverlust


Liebe Leserin, lieber Leser,

Reisen und Begegnungen mit fremden Kulturen sind faszinierende Erfahrungen, die uns helfen, die Welt auf eine neue Art und Weise zu sehen und uns selbst besser zu verstehen. Sie ermöglichen es, uns von unserem Alltag zu entfernen und auf neue Ideen und Perspektiven einzulassen. Sie erweitern unser Wissen über die Welt und die Menschen, die darin leben, gestatten ein Lösen aus unseren ethnozentrischen Sichtweisen
und machen den Weg damit frei, in fremde Kulturen tatsächlich eintauchen zu können. Reisen fordern uns heraus, aus unserer Komfortzone auszubrechen und uns auf ungewohnte Erfahrungen einzulassen. So wird es möglich, die eigenen Grenzen besser zu verstehen und letztlich über sich selbst hinauszuwachsen.

Die Fotografin Hannelore Vandenbussches hat aus diesem Grund eine Reise zu den entlegensten Völkern der Erde angetreten – und um herauszufinden, warum der Mensch spielt. Ob Flugdrachenkämpfe in den brasilianischen Favelas, der finnische Familiensport des Rentier-Skirennens oder der elegante Stangensprung über brackige Wasserarme beim niederländischen Fierljeppen, die Belgierin hielt es keineswegs mit Teleobjektiv am sicheren Rand des Geschehens, sie stürzte sich hinein ins Spiel, um die Geschichten richtig zu erzählen, zu verstehen. Herausgekommen ist eine Dokumentation der außergewöhnlichsten und originärsten Sportwettkämpfe dieser Erde, die wir in dieser Ausgabe beleuchten.

Thomas Bauer hat gleich sein ganzes Leben dem Reisen und der Begegnung mit fremden Kulturen verschrieben. Ebenso dem Ungewissen, das für ihn einen elementaren Reiz darstellt, immer wieder aufzubrechen, um die Welt zu sehen. Mit eigenen Augen. Am reiz-
vollsten sind für ihn die Momente, in denen er nicht weiß, was als Nächstes passiert. Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke. So lautet sein Credo, das ihn stets motiviert, auf die Suche zu gehen, nach dem lustvollen Kontrollverlust, den wir Abenteuer nennen. Dabei landet er regelmäßig in einer Welt voller Rätsel und Wunder über die er in dieser Ausgabe berichtet– existenzielle Erfahrungen inklusive.

Viel Spaß mit der neuen Ausgabe

Florian Spieth
Chefredakteur

LOS!


Abenteuer gibt es noch

Technik Männliche Must-haves

Zahlen & Fakten Flugschau gefällig?

Pflege Wenn der Schuh drückt

Mobilität Bulli-Baukasten

Buch Eine Ode an den blauen Planeten

Zeiteisen Sonnenanbeter

Food Der Herr der Klinge

Nachhaltigkeit Myzel-Menü

Die 5 Besten Was ‘ne Flasche!

Reise Abenteuer Karibik

REPORTAGE


Ritt auf der Rasierklinge 60.000 Kilometer Lebensgefahr. 60.000 Kilometer höchst Anspannung. 60.000 Kilometer null Privatsphäre. Supersegler Paul Meilhat über die Faszination Ocean Race und seine Abenteuer auf der Imoca-Rennyacht Biotherm.

Chinesisch für Anfänger Frostige Nächte, unberührte Freeride-Lines und systematische Kommunikationskontrolle. Ein winterliches Mountainbike-Abenteuer im bevölkerungsreichsten Land der Erde.

Life is a Game „Human Playground“, das mitreißende Dokumentationsprojekt der belgischen Fotografin Hannelore Vandenbussche entlarvt uns Menschen als Spielernaturen: von außergewöhnlichen Disziplinen und genuinem, heroischem Sportsgeist.

Elektrifizierter Powdertraum Whiskey statt Flintenschüsse am Großvenediger: Mit E-Bike und Ski auf die weltalte Majestät

WISSEN


Gemüse aus dem Meer Sergio Gamberini über die Vision Unterwasser-Farming und das Projekt „Nemo’s Garden“.

Pub Crawl Ein Besuch in den 33 beeindruckendsten Kneipen Englands: ein Loblied auf das zweite Wohnzimmer.

Tüftlertraum Wie ein Theatertechniker die coronabedingte Job-Zwangspause nutzte, um ein U-Boot zu bauen.

Klassiker Die Nordschleife und der M1 – oder wie man die Grüne Hölle in einem Flachmann überlebt.

Helden von gestern Auguste Piccard ist der Kolumbus der Stratosphäre.

UNTERWEGS


Ab durch die Hecke Alles schon gesehen? Von grenzenloser Abenteuerlust und darüber, warum es sich immer noch lohnt, zu reisen.

Überall zu Hause Ein Campertraum von idyllisch gelegenen, einsamen Stellplätzen, von Unabhängigkeit und großem Naturabenteuer: auf Island-Entdeckungstour mit einem Toyota Hilux samt Tischer-Aufsetzkabine.

Sixpack vor dem Schlitten Einmal mit Huskys durch die stille Weite des hohen Nordens gleiten. Beim „Fjällräven Polar“ wird für Abenteurer aus ganz Europa ein echter Kindheitstraum wahr

MÄNNERSACHE


Reisen Adrenalinkick Portaledge

Mobilität 9 Autofahrer-Irrtümer

Technik Zu Besuch bei Sneaker Mono

Unterhaltung Müll-Mythen aufgedeckt

Style Diese Teile retten dich ins Frühjahr