Einzelheft für 6,90€ bestellen

FMW Jahresabo für 49,00 €

4/2023 – SOMMER AKTIV

BOATLIFE| Nomadenleben und grenzenlose Freiheit auf dem Wasser
BIKE AND HIKE| Elektrifiziert auf den zweithöchsten Berg Deutschlands
BUSHCRAFT|
Eintauchen in die wilde Natur in ihrer reinsten Form
PADDELABENTEUER FÜR ENTDECKER| Die heissesten Grilltrends der Saison 2023

Editorial

Fern der Komfortzone


Liebe Leserin, lieber Leser,

endlich ist der Sommer da und mit ihm die Möglichkeit, die Natur in vollen Zügen zu genießen. Am besten natürlich aktiv! An Möglichkeiten mangelt es in Deutschland definitiv nicht. Um Inspiration zu liefern, haben wir zahlreiche Outdoor-Trends in einem großen Freizeit-Guide zusammengefasst, die allesamt die Lust auf Abenteuer wecken.

Stell dir vor, du sitzt in einem leichten aufblasbaren Boot und erkundest Flüsse, Seen oder meisterst sogar Stromschnellen. Das Gefühl der Freiheit, wenn du über das Wasser gleitest, ist einfach unbezahlbar. Egal ob du ein erfahrener Paddler bist oder zum ersten Mal ins Boot steigst, Packrafting wird dich in eine völlig neue Welt des Slow-Travelling entführen. Wenn du hingegen den Nervenkitzel suchst, dann ist Deep Water Soloing vielleicht genau das Richtige für dich. Erfunden an den steilen Klippen Mallorcas, hat sich das Klettern ohne Absicherung über einem Gewässer zu einer beliebten Trendsportart entwickelt. Zwar gibt es in Deutschland nur wenige Felswände, die sich dafür eignen, dafür aber umso mehr künstliche Deep-Water-Soloing-Spots. Und ob Fels- oder künstliche Kletterwand, der Sprung ins kühle Nass gehört als ultimative Belohnung garantiert dazu. Von der perfekten Welle im Bagersee, Paddle-Tennis oder Spikeball bis hin zu Birding und Wingfoilen, der Freizeit-Guide hält für jeden etwas parat.

Wenn es für dich etwas extremer oder ausgefallener sein darf, bietet sich vielleicht eine SUP-Tour rund um Malta an. Welchen Herausforderungen man sich dabei stellen muss, berichten Dimitri und Laurin Lehner in ihrer Geschichte „Blaues Wunder“. Wenn das Eintauchen in die ungeschminkte Natur, das autarke Erleben der Wildnis mit einfachsten Hilfsmitteln deine Neugierde weckt, ist Bushcrafting eine spannende Option mit Garantie auf mentales Gleichgewicht. Bushcraft-Experte Alex Wander spricht in dieser Ausgabe nicht nur über die Faszination dieser Form des Naturerlebens, sondern liefert auch elementare Tipps und Tricks für die ersten Bushcraft-Abenteuer. Wer auf zwei Rädern neue Herausforderungen sucht, findet womöglich Inspiration in der Geschichte von Elmar Sprink und Peter Schermann, die sich nach gesundheitlichen Tiefschlägen beeindruckend zurückgekämpft und als Krönung das Cape Epic, die Tour de France der Mountainbiker, rund um Kapstadt bewältigt haben. Der nächste Startschuss fällt zwar erst im Frühjahr 2024, aber um das konditionell und fahrtechnisch hochanspruchsvolle, achttägige Etappenrennen in brütender Hitze bewältigen zu können, bedarf es eben auch einer gewissen Vorbereitungszeit. Egal für welches Sommerabenteuer du dich entscheidest, wichtig ist lediglich, dass du dich entscheidest. Also, raus jetzt!

Florian Spieth
Chefredakteur

LOS!


Abenteuer gibt es noch
Technik Männliche Must-haves
Zeitreisen Der Sportsmann
Mobilität Teslas Cybertruck
Die 5 Besten Kompakte Campingzelte
Zahlen & Fakten Stellplatz-Statistik
Buch Hand in Hand mit der Natur
Food Bier in all seinen Facetten
Pflege Vollgas für den Grooming-Zug
Nachhaltigkeit Wohn mobil

REPORTAGE


Die größten Gewinner Nach Schlaganfall und Herzstillstand zur Tour de France der Mountainbiker. Elmar Sprink und Peter Schermann haben in acht qualvollen Tagen das Cape Epic gemeistert. Nicht als die Schnellsten. Aber als die größten Gewinner

Leinen los! Was des einen Bully, ist des anderen Boot. Doch wer den Fuß vom Gaspedal nimmt, um an Deck zu treten, merkt: Freies, ungezähmtes, naturverbundenes Leben ist auf den Meeren dieser Welt noch mal eine ganz andere Nummer!

Die einsame Nummer zwei Wer ist eigentlich Deutschlands Nummer zwei? Robert Habeck? Borussia Dortmund? Das ZDF? Die richtige Antwort lautet: der Hochwanner. Zumindest, wenn es um den zweithöchsten Berg Deutschlands geht. Ein einsamer Felskoloss, der ein Schattendasein im Angesicht der beliebten Zugspitze fristet und nur von Tiroler Seite aus bestiegen werden kann. Eine Erkundungstour.

WISSEN


Der Pustefix-Camper Für Edelcamper macht Hymer den Sprinter zum Kompressor-Mercedes. Doch das Aufstelldach zum Aufblasen ist nicht das einzige Detail, mit dem sich der Venture S von konventionellen Wohnmobilen abhebt.

Die besten Outdoor-Trends 2023 Rafting, Klettern, Glamping: Freemen’s World präsentiert den Freizeit-Guide 2023. Wir zeigen, wo die besten Spots in Deutschland liegen – und erklären, worauf man achten sollte und für wen diese Highlights geeignet sind.

Editor’s Choice Die Audiobrille „Fauna“ ersetzt herkömmliche Kopfhörer und sieht dabei dank hochwertiger Materialien und angesagten Retro Rahmendesigns auch noch richtig stylish aus.

Helden von gestern Dem Radprofi Fred Rompelberg war keine Herausforderung zu groß, er stürzte sich stets in neue Abenteuer. 1995 stellte er in Saltlake City einen Geschwindigkeits-Weltrekord mit seinem Rad auf.

UNTERWEGS


Blaues Wunder Der Wunsch nach Sommer Anfang November lockte Dimitri und Laurin Lehner Mit dem SUP nach Malta. Warm war’s, doch die Felseninsel im Mittelmeer leidet an Überbevölkerung und Strandmangel. Das wussten die Planungsdeppen nicht – Gott sei Dank!

Das wilde Kind im Mann Raue Bergwelten, unwegsame Wildnis und das Eintauchen in die Natur in ihrer reinsten Form. Das ist Bushcraft!

Bushcraft für Einsteiger Beim Bushcrafting lernt man nie aus. Vielmehr liegt sein Reiz nicht zuletzt darin, Techniken und Wissen zu erlernen, die unsere Vorfahren noch beherrschten. Die wichtigsten Tipps und Tricks von Bushcraft-Experte Alex Wander.

MÄNNERSACHE


Leben Aldo Kane – in Extremsituationen zu Hause
Unterhaltung Benjamin Clementine – aus der Metro auf die Weltbühne
Technik Erstes Flugauto der Welt kurz vor Auslieferung
Style Outdoor-Accessoires mit urbaner Stilnote