Ein Königreich für die Freiheit

TEXT: Olaf DocRock Jensen

FOTOS: Sabine Skiba

170 Fahrzeuge, 3.000 Kilometer, von Brüssel nach Edinburgh, quer durch England, Wales und Schottland. Kein GPS, kein Navi, keine Autobahn. Der Motorrad fahrende, Gitarre spielende Chirurg DocRock nimmt uns mit auf seinen Trip of a Lifetime.

Es ist ein Samstagmorgen, 11:00 Uhr. Mit circa 170 weiteren Fahrzeugen stehen meine Honda und ich auf einem großen Platz in Brüssel. Er ist umringt von alten Gebäuden aus dem 18. Jahrhundert und einem Torbogen, ähnlich dem des Brandenburger Tors. Ich trage meine Motorradklamotten und bin von 900 Kilometer Anreise auf meiner Maschine jetzt schon total verstaubt. Irgendwie ist es schon fast da, dieses Gefühl, das ich suche. Ich fühle mich anders als gestern noch. Wie gut es sich anfühlt. Hier ist es wieder – mein anderes Ich. Ich bin kein Chirurg mehr, kein Familienvater, kein Lebensgefährte, kein Ehemann. Ich bin einfach nur ein Mann mit einem Motorrad, einer Gitarre und einer Mission. Um mich herum jede Menge Menschen. Alles Verrückte, so scheint es. Wo sind diese Leute sonst? Jetzt befinden sich jedenfalls alle am Startpunkt einer Rallye, der „Knights of the Island“.

Die Rallye, organisiert durch den Superlative Adventure Club aus Hamburg, führt einmal quer durch England, Wales und Schottland. Startlinie ist in Brüssel, Ziellinie in Edinburgh. Dazwischen liegt, über zehn Tage verteilt, das pure Abenteuer. Schon als ich den Titel der Rallye das erste Mal hörte, schlug mein Herz sofort höher – Knights of the Island . Meine Neugierde war entfacht. Im Herzen bin ich zwölf Jahre alt.« (…)

Einzelheft für 6,90€ bestellen

FMW Jahresabo für 49,00 €

Ein Königreich für die Freiheit