Einzelheft für 6,90€ bestellen

FMW Jahresabo für 49,00 €

2/2024 – GRENZGÄNGER

GROSSWILDBIKEN| Mit dem MTB durch die Wildnis Botswanas
BALTIC CIRCLE| 7.500 Kilometer Oldie-Rallye rund um die Ostsee
EISKLETTERN|
Vertikale Pionierarbeit im ewigen Eis Islands
JETZT GEHEN WIR STEIL!| Die schönsten Indoor-Boulder-Spots Deutschlands

EDITORIAL


Liebe Leserin, lieber Leser,

in der Rastlosigkeit des Alltags und den bequemen Routinen vergessen wir gelegentlich, dass das echte Abenteuer, das wahre Leben dort beginnt, wo die Komfortzone endet. Genau deshalb sollten wir uns regelmäßig daran erinnern, dass erst der Blick über den Rand der Vertrautheit hinaus jene Momente eröffnet, die unser Herz schneller schlagen lassen.

Die Komfortzone ist wie ein unsichtbarer Kokon, der uns vor den Unannehmlichkeiten des Unbekannten schützt. Doch in diesem Kokon ersticken oft die Träume und die Neugier, die das Leben so aufregend machen. Es mag bequem sein, sich in den bekannten Mustern des Alltags zu bewegen, aber nur außerhalb dieser Zone erfahren wir wahre persönliche Entwicklung.

Davide Guzzardi hat den Schritt gewagt. Gemeinsam mit Extrembergsteiger Dani Arnold ist er ins ewige Eis Islands gereist, um sich an unentdeckten Eiskletterrouten zu probieren. Unter extremsten Wetterbedingungen hat er nicht nur gelernt, was die Besonderheiten von Shrimp Ice sind, sondern auch, dass mit der richtigen Motivation unmöglich Geglaubtes möglich wird.

Fern der Komfortzone hat sich auch Günter Kast bewegt, als er mit dem Mountainbike durch die Wildnis des Mashatu Game Reserve in Botswana strampelte und dabei auf Tuchfühlung mit Elefanten, Zebras und Giraffen ging. Wie es ist, unter freiem Sternenhimmel in einer Boma zu schlafen, während Löwen nur wenige Meter neben dem Bett und lediglich durch ein paar Holzpfähle von eben jenem getrennt umherschleichen, hat er hautnah erfahren. Und vollkommen sicher hat er sich dabei, fern seiner Komfortzone, nicht in jeder Sekunde gefühlt.

Aber Sicherheit allein bringt keine Erfüllung. Wahre Zufriedenheit und persönliches Wachstum kommen oft erst, wenn wir den Mut aufbringen, das Bekannte zu verlassen. Die Geschichten dieser Ausgabe zeigen, dass es an der Zeit ist, sich von der Furcht vor dem Unbekannten zu befreien und sich bewusst für das Abenteuer zu entscheiden. Denn nur in der Unbequemlichkeit des Neuen finden wir die Schätze des Lebens. Der innere Entdecker in uns allen wird es uns danken.

Viel Spaß mit der neuen Ausgabe

Florian Spieth

LOS!


Abenteuer gibt es noch
Zeitreisen Nichts leichter als das!
Technik Männliche Must-haves
Die 5 Besten Backpacks
Buch Abenteuer Leben
Pflege Anti-Aging
Reise Saisonstart auf Ibiza
Food Arnie goes veggi
Zahlen & Fakten Bleib auf dem Laufenden!
Style Hybrid von Kopf bis Fuß

REPORTAGE


Alpenporn Wenn sich ein Fotograf in sein Motiv verliebt, weil es ihm immer wieder wie verwandelt in den Fokus gerät, mal verspielt, mal mystisch, mal keusch unter weißen Linnen versteckt, dann liefert das den faszinierenden Stoff für eine alpine Lovestory.

Hoch und Heilig Warth-Schröcken ist das tiefste Schneeloch am Arlberg – und in ganz Europa. Beste Voraussetzungen also für unendliche Variantenabfahrten im Powder. Oder für eine Freeride-Skitour wie vor 130 Jahren.

Essen auf Rädern Ganz legales Doping: Wer im Mashatu Game Reserve in Botswana zwischen Elefanten und Löwen mit dem Mountainbike fährt, kurbelt automatisch einen Tick schneller.

Step by Step Aus seinem Bürofenster in Innsbruck blickt Remco Graas direkt auf die Nordkette und dachte schon lange darüber nach, ob es möglich sei, den gesamten Grat mit seinen 19 Gipfeln an nur einem Tag zu überqueren. Versuch macht klug!

Eiszeit Vereiste Wasserfälle, Gletscherhöhlen und ständig drohendes Unwetter: Mit Extrembergsteiger Dani Arnold auf der Suche nach immer neuen Herausforderung im ewigen Eis Islands.

WISSEN


Der elegante Vielkönner Der neue X-Trail mit e-POWER-Technik ist derzeit der wohl Beste seiner Art. Wir haben ihn ausgiebig erlebt. In der Stadt, auf Landstraßen und am Strand.

Bock auf Bouldern Du könntest die Wände raufgehen? Dann ab in die Halle! Die besten Indoor-Optionen warten ganz in deiner Nähe und machen auch Einsteigern den Anfang leicht.

A Walk in the Park Escape-Inspiration gefällig? „Parklife Hideaways“ öffnet die Türen zu den interessantesten Hütten in den großen nordamerikanischen Nationalparks und porträtiert ein einfacheres, naturverbundenes Leben.

Der Porsche-Schreck Der Ford Capri der ersten Generation war ein hübscher, sportlich wirkender Neffe des Mustang aus den USA. Dann kam der RS 2600 und brachte die Straße zum Beben.

Draufgängertyp „Mad Jack“ fuhr mit dem Motorrad durch den Dschungel, surfte auf Süßwasserwellen und stürmte im zweiten Weltkrieg mit Breitschwert und Bogen in die Schlacht. Eine filmreife Lebensgeschichte.

UNTERWEGS


Kälte, Kurven und Klebeband 120 Teams bestreitet die Winterrallye Baltic Sea Circle: In 16 Tagen 7.500 Kilometer durch neun Länder – einmal um die Ostsee. Die nördlichste Abenteuerrallye der Welt.

8 Feet far Wenn aus der Suche nach Adrenalin die Suche nach Freiheit wird. Oli Dorn hat sie gefunden, gemeinsam mit Sohn Nino und Hund Balu, rund um die Trails des Engadins.

Höllische Rekordjagd Extremsportler Guido Kunze hat die Mongolei in weniger als sechs Tagen von West nach Ost mit dem Fahrrad durchquert und damit einen Rekord für das Guinness-Buch der Rekorde aufgestellt. Aber einem der verrücktesten Typen der Szene geht es um viel mehr als um sportliche Höchstleistungen