Einzelheft für 6,90€ bestellen

FMW Jahresabo für 49,00 €

1/2024 – WINTERWUNDER

NORWEGEN| Wintercamping extrem im hohen Norden Norwegens
KAMTSCHATKA| Rauchende Vulkane, eiskalte Wellen und wilde Bären
SOLAR RIDE|
Mit eBike und Sonnenkraft quer durch Namibi
CRAFTING| Grönlandkajak in sechs Tagen selbst bauen!

EDITORIAL


Liebe Leserin, lieber Leser,

lasst mich euch von einer Leidenschaft erzählen, die in mir jedes Mal aufs Neue erwacht, wenn der Winter seine kalte Umarmung um die Welt legt. Es ist die unvergleichliche Faszination der Winterwelten, in denen sich Freiheit, Abenteuerlust und die Magie der ungeschminkten, rauen Natur auf
wundersame Weise vereinen.

Mit jedem Atemzug sauge ich dann die frische, eisige Luft ein und spüre, wie meine Sinne erwachen. Die winterliche Wildnis wird zu einem Abenteuerspielplatz, auf dem sich die Seele entfalten kann. Ein einfacher Spaziergang verwandelt sich in eine Expedition, und die knirschenden Schritte im Schnee erzählen Geschichten von Tieren, die hier ihre Spuren hinter lassen haben. Die eiskristallbedeckten Bäume und die erhebende Stille der Natur sind ein Balsam für die Seele, und das Freiheitsgefühl, das mich inmitten dieser Winterwelten über kommt, ist unbeschreiblich. Die Alltagssorgen verblassen, und ich kann dem Lockruf der Natur folgen.

Genau das haben auch Caja Schöpf und Anderl Hartmann bei ihrem Streifzug durch das nördliche Norwegen getan. Mit einem Wohnmobil und ihren Skiern im Gepäck sind sie zu einem frostigen Erkundungstrip aufgebrochen. Wo die Führerliteratur endet und die Berge keine Namen haben, haben ihnen Intuition und das aufmerksame Lesen des Geländes ein ganz besonderes, naturverbundenes Abenteuer beschert.

Doch die Winterwelten sind nicht nur Orte der Freiheit, sie sind auch Herausforderung. Die eisige Kälte, der tiefe Schnee und das unberechenbare Wetter erfordern Geschick und Entschlossenheit. Sie lehren uns, die Natur zu respektieren und zu schätzen, was Dirk Wagener zu berichten weiß. In der vollkommenen Abgeschiedenheit der schneebedeckten Gipfel des Kleinen Kaukasus hat er ein puristisches, raues, aber vor allem adrenalin geladenes FreerideAbenteuer erlebt. Welche Rolle Pistenbullys aus den Alpen im georgischen Hochland spielen und warum PowderFreaks hier den absoluten FreerideHeaven erleben, erzählt er in dieser Ausgabe.

Die Zeit ist reif. Lasst auch ihr euch von der Magie der unberührten, rauen Natur in den Winterwelten verzaubern. Taucht ein in das Freiheitsgefühl und die Abenteuerlust, die diese Landschaften bieten. Der Winter ist eine Einladung, die Wildnis zu erkunden und sich von ihrer Schönheit und ihrem Geheimnis inspirieren zu lassen.

Viel Spaß mit der neuen Ausgabe

Florian Spieth

LOS!


Abenteuer gibt es noch
Technik Männliche Must-haves
Zeitreisen Aquaman
Mobilität Cargo-Cleverle
Weihnachts-Guide Schöne Bescherung
Zahlen & Fakten Gut behü(t)tet
Die 5 Besten Winterschuhe
Ausrüstung Porsche meets Head
Nachhaltigkeit Oh Tannenbaum
Pflege Inti-Mates
Food Die Welt der Mixologie

REPORTAGE


Ein Haus am Meer im Tiefschnee Pistenbullys aus dem Schwarzwald, ein Secret Spot und eine einsame Holzhütte auf 2.100 Meter sind die Zutaten für Tiefschneeabenteuer im Kleinen Kaukasus.

Fish’n’Bears Die Royal Wolf Lodge im Katmai-Nationalpark im Südwesten Alaskas ist zwar vor allem bei Fliegenfischern bekannt. Doch wer möchte, bekommt es hier auch mit ausgewachsenen Grizzlys zu tun.

Zwischen Polarkreis und Nordkap Eine Geschichte von vier Wochen in Nordnorwegen, Skitouren zwischen Gletschern und Fjorden, Tagen im Pulverschnee und einem Camper als mobilem Zuhause.

WISSEN


Jetzt du! Das muss mit auf SUP-Tour. Denn diese Dinge haben sich bewährt.

Born to be wild Manche Motorräder sind mehr als ein Transportmittel, es sind Kunstwerke: formschöne, bereifte Skulpturen aus Metall, Leder und Bad-Ass-Vibes.

Top Brand Award 2023 Ob Equipment, technische Gadgets oder Bekleidung, wir wollten wissen, welchen Marken unsere Leser ihr Vertrauen schenken. Das sind eure Sieger.

UNTERWEGS


Wenn das Gute liegt so nah Im Süden des hohen Norden treffen norwegische Tradition und Idylle auf ein Naturabenteuer der besonderen Art. Ein Nachbarschaftstrip ins Land der Fjorde!

Runde Sache Insel umrunden, Küste erkunden. Dieses Prinzip ist genial, preisgünstig und spannend. Eine runde Sache, will man meinen. Meistens. Diesmal haben sich Dimitri und Laurin Lehner das liebliche Menorca ausgeguckt. Und trotzdem geht’s schief.

Spuren, die vergehen Die Fanggekarspitze ist kein Arlberg-Klassiker. Vielleicht wirkt sie gerade deshalb so anziehend auf den Local-Freerider Simon Wohlgenannt. Er hat sie lange beobachtet, bevor er seine Spur in ihre Flanke zeichnete.

MÄNNERSACHE


Unterhaltung Auto-Kosenamen im Ländercheck

Leben Guilty Pleasures – 7 Dinge, die wir gern heimlich tun

Reise Cross Tyrol – vier Kumpels und eine Freetouring-Mission

Style Gut angezogen dank Ikone, Extrem-Kollektion und Barfußschuh