Venezuela | Expedition ans Ende der erschlossenen Welt

Nepal | Mountainbiken zwischen Eisriesen und Wildnis

Vanuatu | Freifall brutal: Die Lianenspringer von Pentecoast

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

es gibt Reisen, bei denen am Ende genau das passiert, was man sich vorher ausgemalt hat. Und dann gibt es die anderen. Die, bei denen der Plan schon nach den ersten Kilometern Risse bekommt und genau daraus die besten Geschichten entstehen.

Eine Mountainbike-Expedition zum Kanchenjunga im Himalaya sollte eigentlich eine spektakuläre Erstbefahrung werden. Unberührte Trails, gewaltige Abfahrten, ein weißer Fleck auf der Landkarte. Am Ende wurden aus geplanten Flow-Momenten endlose Tragepassagen, aus Fahrspaß wurde Kampf gegen Schlamm, Schnee und die eigenen Erwartungen. Doch vielleicht war genau dieses Scheitern der größte Erfolg der Reise. Denn wer draußen unterwegs ist, lernt schnell: Die Natur lässt sich nicht bezwingen. Man kann nur zuhören, reagieren und manchmal auch den Mut haben, umzudrehen. Auch auf Pentecost Island in Vanuatu geht es um eine ganz besondere Beziehung zwischen Mensch und Natur. Beim jahrhundertealten Naghol-Ritual springen Männer mit nichts weiter als Lianen an den Füßen von wackeligen Holztürmen in die Tiefe. Für Außenstehende wirkt dieser Sprung wie ein extremes Abenteuer. Für die Menschen der Sa ist er aber weit mehr: ein Stück Identität, Tradition und Gemeinschaft. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass Abenteuer nicht immer dort entsteht, wo wir es erwarten.

Und manchmal führt der größte Weg nicht über einen Gipfel oder eine Felskante, sondern mitten durch die Begegnungen mit anderen Menschen. Eine fünfköpfige Familie, die mit ihrem alten MB Vario 609D 45.000 Kilometer durch 27 Länder reist, erlebt genau das. Zwischen herausfordernden Grenzkontrollen, Wüstenpisten, endlosen Steppen und fremden Kulturen entdecken sie eine Welt, die viel komplexer ist als jede Schlagzeile. Die wertvollsten Erinnerungen entstehen nicht vor den berühmtesten Sehenswürdigkeiten, sondern in den Begegnungen mit Menschen, die ihnen unterwegs die Tür öffnen. Drei Geschichten, drei Kontinente, drei völlig unterschiedliche

Abenteuer. Und doch verbindet sie ein gemeinsamer Gedanke: Wer sich auf den Weg macht, bekommt nicht immer das, was er sucht. Aber fast immer etwas, das er nie erwartet hätte. Vielleicht ist genau das die größte Faszination des Reisens. Nicht die Gewissheit, anzukommen. Sondern die Freiheit, sich überraschen zu lassen.

Viel Spaß mit der neuen Ausgabe!


LOS!

Abenteuer gibt es noch

Technik Männliche Must-haves

Unterwegs Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid

Nice to have Flos Top 7

Bike Rosadira Bike Festival

Gewinnspiel Eine Woche Cluburlaub bei Aldiana

Mobilität Abenteuertrip mit dem Nissan X-Trail N-Trek

Persönlichkeit Ultraläufer Alessandro Rodrigues Cervo

Familienzeit Bauernhof trifft Boutique-Hotel

Reisetipps Einfach mal raus!

Starprodukt Ein Klick gegen graue Zeiten

Mountaineering Mehr Freiheit. Mehr Berg.

Food Raus in die Pilze

Desert Challenge Der Wüsten-Titan von Land Rover

Skyrunning Ruhe im Extremen finden

E-Bike Raus aus dem Feed. Rein ins Leben.


UNTERWEGS

Schieben am Rande des Himmels

Zwischen spektakulären Pässen, staubigen Pisten und eisigen Höhen wird jeder Kilometer zum Abenteuer. Warum eine Mountainbike-Expedition im wilden Osten Nepals manchmal so richtig grandios scheitert – und trotzdem unvergesslich bleibt.

45.000 Kilometer Vanlife

Ein Jahr lang tauscht eine fünfköpfige Familie Alltag gegen Abenteuer und folgt mit einem umgebauten MB Vario 609D der Sehnsucht nach Freiheit. Von der Seidenstraße bis zur Sahara, von der Steppe bis zum Polarkreis erleben sie die Welt mit all ihren Widersprüchen.

Die Magie der Wildnis

Botswana ist eines der letzten unberührten Naturparadiese – mit einer überwältigenden Tierwelt und den außergewöhnlichsten Camps Afrikas. Daniela Grunwald begibt sich im Okavango-Delta auf eine Safari der Extraklasse.

Wo die Seeadler zu Hause sind

Auf der Suche nach einem Multisport-Wasserabenteuer entdeckt Kari Schibevaag, dass die Sehnsuchtsziele manchmal direkt vor der Haustür liegen. Eine einzigartig schöne Reise nach Meløy, wo sich Norwegen von seiner ursprünglichen Seite zeigt.

REPORTAGE

Die Lianenspringer von Pentecost Vanuatu

schneeweiße, unberührte Traumstrände, donnernde Vulkanausbrüche und halsbrecherische Rituale, die selbst Queen Elisabeth II schon das blaue Blut in den Adern gefrieren ließen – der Außenposten auf dem zirkumpazifischen Feuerring hat weitaus mehr als Kokospalmen- Romantik zu bieten. 

Der Jäger vom Achensee

Ein Morgen in Seeberg, an dem sich zeigt, was in einer schnelllebigen Zeit selten geworden ist: Ruhe, Geduld und ein Blick für das, was nicht sofort sichtbar ist. Peter Paul Kofler ist schon vor der Sonne im Revier unterwegs, aufmerksam, leise, ganz bei dem Gelände, das er kennt und verantwortet. Ein Jagdbericht.

Gelato di Adige 

Zwischen Eis, Wildwasser und lebensgefährlichen Strömungen wagen drei Kajak-Profis die Befahrung eines zugefrorenen Gebirgsflusses. Mitten im Winter wird die Etsch zur Bühne für ein Abenteuer, das als unmöglich gilt. Ein spektakulärer Kampf gegen die Naturgewalten.

WISSEN

Auf den Spuren einer verlorenen Welt

Der Salto Ángel ist mit 979 Metern der höchste freifallende Wasserfall der Erde. Gemeinsam mit den mächtigen Tepuis und dem unberührten Dschungel macht er den Canaima-Nationalpark zu einem der spektakulärsten Naturparadiese der Welt. Ein Trekking-Abenteuer mit Expeditionscharakter.

Den Riesen in die Knie gezwungen

Wo heute eine Seilbahn Touristen komfortabel auf die Panoramaterrasse chauffiert, wagte ein kühnes Trio im Jahr 1820 das für unmöglich Gehaltene: die erste Gipfelbesteigung der Zugspitze.