Einzelheft für 6,90€ bestellen

FMW Jahresabo für 49,00 €

6/2023 – EXPEDITONSGEIST

LOFOTEN AUTARK| Wintercamping extrem im hohen Norden Norwegens
KAMTSCHATKA| Rauchende Vulkane, eiskalte Wellen und wilde Bären
SOLAR RIDE|
Mit eBike und Sonnenkraft quer durch Namibi
CRAFTING| Grönlandkajak in sechs Tagen selbst bauen!

EDITORIAL


Liebe Leserin, lieber Leser,

in einer Welt, die von Technologie und Bequemlichkeit geprägt ist, scheint der Expeditionsgeist manchmal verloren zu gehen. Doch die Geschichte hat uns gelehrt, dass der Drang, neue Wege zu gehen und Unbekanntes zu entdecken, eine der kostbarsten Eigenschaften der Menschheit ist. Der Mut, ausgetretene Pfade zu verlassen und einen weiten Blick über den Tellerrand zu werfen, ist ein erstaunlicher Ausdruck des menschlichen Potenzials.

Von den Seefahrern des 15. Jahrhunderts, die die Weltkarte neu zeichneten, bis zu den modernen Entdeckern, die die Tiefen des Ozeans und die Geheimnisse des Weltraums erforschen, hat der Expeditionsgeist die Menschheit immer vorangetrieben. Diese Abenteurer waren und sind von einer unstillbaren Neugierde motiviert, einem Durst nach Wissen und dem Verlangen nach neuen Erfahrungen.

Genau die hat Malte Clavin im Regenwald des Amazonasgebiets gesammelt. Leben und überleben in der Wildnis, die Begegnung mit großen und winzigen gefährlichen Kreaturen, der Einblick in die Lebensweise des Stammes der Tucano und die Schärfung der eigenen Sinne als Schlüssel für eine neue Form der Wahrnehmung. In dieser Ausgabe erzählt er die Geschichte einer Expedition, die ihn nicht nur einmal dazu gebracht hat, seine Komfortzone zu verlassen.

Jenseits von gewohntem Komfort und vertrauten Strukturen hat sich auch das Exped-Tribe-Team in Kamtschatka wiedergefunden. Beim Vulkanhopping am anderen Ende der Welt waren die Abenteurer mit unzählbaren Reifenpannen, den Herausforderungen der rauen Umgebung sowie der Begegnung mit wilden Bären konfrontiert. Brenzlige Situationen und Grenzerfahrungen inklusive.

Wir sollten uns regelmäßig daran erinnern, dass der Expeditionsgeist uns dazu ermutigt, über uns selbst hinauszuwachsen. Er lehrt uns, dass wahre Größe in der Bereitschaft liegt, das Unbekannte zu erkunden und die Herausforderungen anzunehmen, die uns auf diesem Weg begegnen. Genau davon handeln die Geschichten in dieser Ausgabe und machen klar, dass wir die Welt um uns herum, aber auch uns selbst auf eine tiefere Weise verstehen können, wenn wir den Expeditionsgeist in uns kultivieren.

Viel Spaß mit der neuen Ausgabe

Florian Spieth
Chefredakteur

LOS!


Abenteuer gibt es noch
Zeitreisen Der PS-Junkie
Mobilität Der Anti-SUV
Clean up Eine saubere Sache
Bike Elektrifiziertes Gravelbike
Die 5 Besten Actioncams
Buch Herbstliche Wohlfühlzeit
Zahlen & Fakten Feuerspucker
Pflege Herbstwaldakkorde
Ausrüstung Revolutionäre Steighilfe
Food Glühender Eisbrecher
Nachhaltigkeit Bambus-Rahmen-Revolution

REPORTAGE


Land der 1.000 Farben Endlose Weiten, Löwen, Giraffen, Zebras und eine große Portion Abenteuerlust. Mit E-Bike und Solarantrieb quer durch die Wildnis Namibias.

Nordisch by Nature Crafting-Skills gefällig? In einer kleinen Werft nahe Flensburg baute ein gebürtiger Berliner mit dir in nur sechs Kurstagen ein authentisches, seetauglichen Grönlandkajak.

Wilder Winter auf den Lofoten Bei minus 20 Grad in freier Wildbahn zu campen ist kein Hexenwerk – zumindest nicht für TV-Koch, Surfer, Fotograf und Weltenbummler Brian Bojsen: Ein Abenteuer in Norwegen.

Fliegende Äxte und kreischende Sägen Sie lieben den Wald, zerlegen gern Baumstämme und sind Teil eines Extremsports, der auf langer Tradition beruht. Bei Timbersports-Wettbewerben geht es darum, Kleinholz zu machen – und das möglichst schnell.

WISSEN


Das Reisemobil der Zukunft Campingurlaub ist beliebter als je zuvor. Wie begegnet die Reisemobilbranche diesem Hype, bei dem kein Ende in Sicht scheint? Über Kult, Glamour, das große Freiheitsgefühl und die Reisemobile der Zukunft.

Editor’s Choice Antriebs-Technologie der nächsten Generation

Lebensretter Ortovox setzt bei seinem neuen Lawinenairbag-System LiTRIC auf Superkondensatoren und eine Lithium-Ionen-Batterie. Aber wie funktioniert ein elektronisches Lawinensystem überhaupt?

Helden von Gestern Oskar Speck entfloh in einem Kanu der Wirtschaftskrise und den Nazis, paddelte bis ans andere Ende der Welt – und ist hierzulande fast vergessen.

UNTERWEGS


Amazonas für Anfänger Tief im Amazonasgebiet befindet sich ein Ort, an dem man, umgeben von der Wildnis und all ihren Bewoh-
nern, den Regenwald auf außergewöhnliche Weise erleben kann. Malte Clavin ging hier auf Expedition.

Elba Elektrisch Dolce Vita, italienische Kulinarik, opulente Trailangebote und eine Mountainbike-Infrastruktur der Extraklasse. Mit Tom Oehler elektrisch durchs Paradies.

Vulkanhopping am Ende der Welt Geysire, Gletscher, Vulkane und schier endlose Wälder, in denen Riesenseeadler und Braunbären zu Hause sind: Ein Roadtrip quer über die Halbinsel Kamtschatka, die eine weitgehend unberührte Wildnis der Superlative bietet.

MÄNNERSACHE


Reise Biker Heaven Osttirol
Food Schimmelkäfer al dente
Technik KI – gefährlicher als Klimawandel
Style Gut angezogen dank Retroschuh, Midlayer und Running-Leichtgewicht