ABENTEUER IM LAND DER PHARAONEN – Advertorial
TEXT: Ina Krug
SunExpress bietet Direktflüge von zahlreichen deutschen Flughäfen unter anderem nach Hurghada und Marsa Alam. Ganz einfach über SunExpress direkt als auch über Reiseveranstalter buchen und zu den schönsten Zielen Ägyptens fliegen. www.sunexpress.com/de
Gerade bei Strand- und Meeresliebhabern ist Ägypten ganz weit oben auf der Bucketlist. Nicht ohne Grund, schließlich ist das aufregende Land nur wenige Flugstunden entfernt und lockt mit ganzjährig warmen Temperaturen, einer farbenfrohen Unterwasserwelt sowie zahlreichen landschaftlichen, kulturellen und historischen Schätzen. Doch auch abseits der Korallenriffe wartet eine faszinierende Schönheit, in die es sich lohnt einzutauchen: Wüste und Nil bilden Kulissen wie aus Tausendundeiner Nacht. Wer dieses Neuland betritt, wird belohnt, denn vor allem die weniger bekannten und einsameren Fleckchen versprechen hier jede Menge Abenteuer.
FASZINATION WÜSTE Platz, so weit das Auge reicht, ohne Tempolimit durch die Sanddünen jagen und jede Menge Adrenalin – wenn es auf einer Quad-, Buggy- oder Jeep-Safari durch die Wüste geht, ist Nervenkitzel garantiert. Je nach Gusto geht es entweder bei Sonnenaufgang entlang der Klippen und durch die Bergketten am Roten Meer, mit Blick auf das glitzernde Wasser oder bei Sonnenuntergang mitten durch die bizarre Einöde. In Gruppen oder privat, immer mit einem unvergleichlichen Blick über die Landschaft. Schon eine Tagestour ab Marsa Alam oder nur ein paar Stunden mit dem Hybrid aus Motorrad und Pkw über den glühend heißen Sand zu heizen, versprechen jede Menge Action. Ein richtiges Abenteuer wird aus der Safari, wenn es für mehrere Tage in die Wüste geht und man nach einem gemütlichen BBQ im Beduinendorf inmitten der unendlichen Weiten direkt unterm Sternenzelt übernachtet. Fernab großer Touristengruppen bettet man sich in einer kleinen Oase neben spannenden Überresten aus der Pharaonenzeit. Ein „Once in a Lifetime“-Erlebnis ist auch eine Jeep-Tour ab Hurghada in die Weiße Wüste, die für ihre geheimnisvolle Mondlandschaft aus Kalksteinformationen bekannt ist, an denen noch heute versteinerte Meerestiere zu finden sind – Zeugen dafür, dass hier inmitten von Sand und Staub vor Millionen von Jahren Wasser gewesen sein muss. Bei einem frisch aufgebrühten Tee nach dem Aufwachen fühlt man sich in dieser unwirklichen Gegend zwischen den gigantischen von der Natur geformten Skulpturen einfach winzig und bekommt einen unvergesslichen Eindruck davon, zu welchen Meisterleistungen die Wildnis fähig ist. Frisch gestärkt geht es in den nächsten Tagen vorbei an warmen Quellen, Tropfsteinhöhlen und den Kristallbergen.
ÜPPIGE NILLANDSCHAFT Eine andere Art von Abenteuer kann rund um Luxor erlebt werden. Statt durch den Wüstensand geht es aufs kühle Nass des mächtigen Nils, statt Bleifuß auf dem Gaspedal wird hier die Geschwindigkeit ganz bewusst rausgenommen. Von Hurghada aus erreicht man bequem die Startpunkte für eine Nilkreuzfahrt der anderen Art. Authentisch, außergewöhnlich und abseits der gewohnten Wege, lassen sich der Fluss und die beeindruckenden Pharaonentempel von Bord einer Dahabeya aus entdecken, kleine Luxusschiffe, die den traditionellen ägyptischen Fluss- Segelschiffen nachempfunden wurden. Ohne Eile geht es von Luxor nach Assuan, entlang der überraschend grünen Nillandschaft, inmitten von Palmen, üppigen Feldern und Wasserbüffel, die das Treiben vom Ufer aus betrachten. Nachts wird an ungewöhnlichen Plätzen vor Ankern gegangen und das frisch zubereitete, regionale Essen genossen. Wer es allerdings weniger luxuriös, dafür noch einen Hauch abenteuerlicher mag, steigt in eine Felucca mit ihrem charakteristischen dreieckigen Segel und ohne Motor. Auch auf diesen kleinen, traditionellen Segelbooten, auf denen man mit dem Bootsführer allein oder mit weniger als einer Handvoll anderer Menschen reist, kann der Nil erkundet werden. Geschlafen wird an Bord im Schlafsack unterm Sternenhimmel.
Einzelheft für 6,90€ bestellen
Aktuelle Ausgabe mit tiun lesen
FMW Jahresabo für 49,00 €