Dünne Luft für Angeber

Wer schon immer mal einen Dreitausender bezwingen wollte, der kann sich rund um Livigno relativ einfach mit alpinen Lorbeeren schmücken. Den Gipfelerfolg bekommt man hier oben in den lombardischen Alpen fast geschenkt. Den Liter Diesel übrigens auch.

Einzelheft für 6,90€ bestellen

FMW Jahresabo für 49,00 €

TEXT: Max-Marian Boyzanovic FOTOS: Hansi Heckmair

Zu Hause könnte man erzählen, man hätte in den Lombardischen Alpen gewaltige Berge bezwungen. Vom Tal bis zum Gipfel aus eigener Kraft. Höher als Deutschlands Höchster, die Zugspitze (2.962 Meter). Wilde Gletscherlandschaften rechts und links. Die dünne Luft auf über 3.000 Meter Seehöhe. Beißende Kälte. Gewaltmärsche am Limit der Leistungsfähigkeit. So könnte man es erzählen. Genialer Hero-Content für den nächsten Männerabend wäre das! Aber haben wir das nötig? Und würden wir dem Erlebten und nicht zuletzt uns selbst damit gerecht werden? Zwar schießen die Gipfel hier, im nördlichsten Zipfel der Lombardei, mächtig weit in die Höhe, aber schwierig zu besteigen sind sie deshalb noch lange nicht.