Einzelheft für 6,90€ bestellen

FMW Jahresabo für 49,00 €

5/2023 – WASSER, MANN!

CLEAN-UP-CREW| Segelnde Putzkolonne im Kampf gegen den Plastikmül
RIFFRETTER| Superkorallenzucht im Dienste des Meeresschutzes
NATURSCHÖNHEIT|
EMit Kite und Board durch das wilde Madagaskar
CARAVAN-URLAUB MIT E-AUTO| Ortschrittsdenken oder Schnapsidee?

EDITORIAL


Liebe Leserin, lieber Leser,

mit Sand vom Vortag zwischen den Zehen aufwachen, den Geschmack von Meersalz auf den Lippen und eine Surfboardfinne im Rücken. Auf engstem Raum das rollende Schlafgemach mit den besten Freunden teilen, ohne Dusche oder Heizung. Die Ernährung zwischen Tanke und Rastplatz zum Kult erheben und das Gefühl von Freiheit, vollkommener Unabhängigkeit im Bauch. Vor nicht allzu vielen Jahren war das meine Vorstellung von einem perfekten Leben. Wir hatten gefühlt endlos viel Zeit und es gab nur wenige Regeln, die runtergebrochen eigentlich darin bestanden einen Spot niemals zu verlassen, so lange er läuft – karmische Denkweise. Gelungen ist es uns nicht immer.

Heute muss ich gestehen, dass ich mittlerweile den Komfort eines Wohnmobils dem beengten Schlafbereich in einem VW Bulli – der zudem womöglich noch mit Surf-Buddy und Strandhund geteilt werden muss – vorziehe. Geblieben ist die Neugierde auf das, was da draußen noch zu entdecken ist. Spots, an denen keine Fußspuren im Sand das Gefühl der jungfräulichen Entdeckererrungenschaft schmälern. Wellen, die man mit niemandem sonst teilen muss. Die Begegnung mit anderen Kulturen und natürlich diesem immer wieder anders wahrgenommenen Gefühl von Freiheit.

Veerle Helsen ist von einer ähnlichen Motivation getrieben. Über Jahre hinweg hat die belgische Journalistin und Soulsurferin in ihrem Wohnmobil, das sie liebevoll Connor taufte, die schönsten Surfspots Europas bereist und dabei viele Neuentdeckungen gemacht. Auf die Essenz ihrer zahllosen Roadtrips zu Küsten, Orten und Locals mit Spirit werfen wir in dieser Ausgabe einen Blick. Um Expeditionsgeist der besonderen Art geht es auch in der Geschichte von Joshua Emanuel, der in touristisch kaum erschlossenen Regionen Madagaskars mit Kite und Board auf Suche nach Wind war. Gefunden hat er ein naturbelassenes Kleinod, das er als wahres Paradies für jeden Abenteurer bezeichnet.

Von einem Paradies in Gefahr handelt die Geschichte „Riffretter“, die mich zutiefst bewegt hat. Eine Gruppe jugendlicher Surfer auf Mo ́orea entdeckte bei einem Ausflug in die Wellen, dass die Riffe ihrer Heimat im Begriff waren großflächig abzusterben. Korallenbleiche wohin das Auge blickte. Was dann folgte, kann als beispiellose Solidarbewegung mit dem Ozean bezeichnet werden. Die Teenies gründeten die Organisation „Coral Gardeners“, die sich der Aufzucht von Korallen widmet und heute so weitreichende Bekanntheit erlangt hat, dass viele Prominente wie Schauspieler Jason Momoa oder Musiker Jack Johnson das Projekt unterstützen. Um Bekanntheit geht es den Coral Gardeners aber natürlich nicht in erster Linie, sondern darum, das endgültige Verschwinden der Korallenriffe Französisch-Polynesiens zu verhindern. Beachtliche 31.000 sogenannte Superkorallen haben sie bis heute neugepflanzt. So soll das geheimnisvolle Funkeln der bunten Nesseltiere unter der Wasseroberfläche auch in Zukunft noch beim Ritt auf der perfekten Welle zu beobachten sein. In diesem Sinne, stay salty!

Viel Spaß mit der neuen Ausgabe

Florian Spieth
Chefredakteur

LOS!


Abenteuer gibt es noch
Technik Männliche Must-haves
Zeitreisen Der Weltenbummler
Pflege O Sole Mio!
Mobilität Halb Boot, halb Wohnwagen
Die 5 Besten Outdoor-Taschenlampen
Reise Beat auf Rhodos, Hard Rock in Marbella
Zahlen & Fakten Paddel-Power
Gesundheit Kleine Helfer für unterwegs
Food Kochen ohne Strom und Schnickschnack

REPORTAGE


Riffretter Aufforstung unter Wasser: Die Coral Gardeners hauchen Korallenriffen neues Leben ein. Damit wollen sie nicht nur ihre Heimat im Südpazifik retten, sondern haben unseren blauen Planeten als Ganzes im Blick. Eine Geschichte über verzweifelte Hoffnung und wundersames Wachstum.

Whiskey in the Jar Irland ist Natur, ist Musik, ist Whiskey. Vergiss Hogwarts und die Suche nach dem Stein der Weisen, Freemen’s World hat sich stattdessen in Tullamore umgesehen, und ein ganz besonderes, berauschendes Abenteuer gefunden.

Der Schwertransporter Aufstiege auf knapp 2.000 Meter Höhe mit bis zu 120 Kilo auf dem Rücken. Die Sherpas in der Hohen Tatra versorgen die Hütten mit allem Notwendigen und wirken dabei wie aus der Zeit gefallen. Stevo Backor ist einer von ihnen und kann sich nichts Besseres vorstellen.

Wheels of Hope Humanitäre Hilfe mal anders. Drei leidenschaftliche Skater haben sich von Berlin aus auf den Weg in die Ukraine gemacht, um der vom Krieg fast zum Erliegen gebrachten BMX- und Rollbrett- Szene wieder Hoffnung zu geben.

WISSEN


Top Brands 2023 Es ist wieder so weit! Freemen ́s World kürt die Top Brands des Jahres in elf Kategorien. Ob Equipment, technische Gadgets oder Bekleidung, wir wollen wissen, welchen Marken du für deine Outdoorerlebnisse das Vertrauen schenkst. Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas.

Der Geländekumpel Ja, er kann auch auf ebenen, glatt asphaltierten Wegen unterwegs sein. Er kann auch komfortabel von A nach B und er kann sogar den lässigen Stadtindianer geben. Aber so richtig wohl fühlt sich ein echter Ford Bronco dort, wo sich keine Asphaltier-Maschine hintraut. Genau dort haben wir ihn ausgeführt.

Editor ́s Choice Für den Tauchtrip an den Äquator brauchte es mehr als einen soliden Dive-Buddy. Die Seiko Prospex 1968 Diver’s Modern Re-interpretation GMT ist dank 72 Stunden Gangreserve und GMT-Funktion der ideale Reise- und Expeditionsgefährte.

Tierisch Ein gesundes und langes Leben ist in der Regel nur durch eine ausgewogene und vielfältige Ernährung möglich. Und die gibt es nur mithilfe der Bienen. Das droht uns, wenn sie verschwunden sind.

Klassiker Knöpfe, Schalter, Holz, Leder – und das alles in einem Raum auf Rädern, der dahinrollt wie eine mystische Gestalt. So respektabel, so souverän, so zeitlos und vor allem so unglaublich cool. Eine Tour in einem Rolls-Royce der späten 80er ist die beste Form der Erholung vom digitalen Leben der Jetztzeit.

Helden von gestern Wie William Walker als tauchender Retter der Kathedrale von Winchester der roten Wollmütze Kult und Popularität verlieh, noch bevor Jacques-Yves Cousteau überhaupt geboren war.

UNTERWEGS


Wilde Naturschönheit Ursprünglich, bezaubernd und durch Wassersportler weitgehend unerschlossen, stellt Madagaskar ein wahres Paradies für jeden Abenteurer dar. Joshua Emanuel und Sasha Gallet haben auf dem achten Kontinent ein naturbelassenes Kleinod mit vielseitigen Kitebedingungen entdeckt.

Clean-Up-Crew Elf Oceanlover reisen eine Woche lang durch Griechenland, um als segelnde Putzkolonne dem Plastikmüll den Kampf anzusagen.

Die Zeit reist Der Eriba Touring ist der ewige Klassiker unter den deutschen Caravans, seit 66 Jahren wahrt er die Einzigartigkeit seiner Form. Jetzt erlebt der junge Alte auch noch das Zeitalter der E-Mobilität – und profitiert von Eigenschaften, die ihn schon damals groß machten.

Salz & Staunen Die besten Surf-Spots Europas bereisen, aber nicht irgendwie. Eine belgische Journalistin und Soulsurferin präsentiert mit „Surf & Travel“ die Essenz ihre zahlloser Roadtrips zu Küsten, Orten und Locals mit Spirit.

MÄNNERSACHE


Unterhaltung Fritz Meinecke – Abenteurer mit Leib und Seele
Food Die 10 verrücktesten Eissorten der Welt
Mobilität Aufgeklärt: 8 Mythen rund um den Straßenverkehr
Technik 7 unglaubliche Technologien aus aller Welt