Gemüse aus dem Meer

TEXT: F. Schitter

Unsere Erde besteht nur zu einem Drittel aus Landfläche. Umso erbitterter ist der Kampf um jeden Quadratmeter für die Gewinnung vonLebensmitteln. Aber wer sagt eigentlich, dass Früchte, Gemüse und Kräuter nur an Land gedeihen, fragt sich Sergio Gamberini – und ruft das Projekt „Nemo’s Garden“ ins Leben …

Montag, 9 Uhr, im italienischen Küstenort Noli: Alle Bauern des Dorfes machen sich auf den Weg zu ihren Feldern, um die Reife ihrer Pflanzungen zu kontrollieren. Mit Unmut müssen sie dort feststellen, dass es noch zu früh ist, um zu ernten. Zur gleichen Zeit macht sich auch Luca Gamberini auf, um nachzusehen, wie sich seine Pflanzen entwickeln. Im Unterschied zu den Farmern steigt er jedoch nicht auf einen Traktor, sondern zieht seine Tauchausrüstung an und steigt ins Meer.

Auf den ersten Blick sehen sie aus wie riesige, mechanische Quallen, ihre Tentakel sind sicher verankert im Meeresboden. Mittlerweile haben Gamberini und sein Team von Ocean Reef sechs von ihnen im Meer platziert. Gemeinsam bilden sie etwa 50 Meter vor der Küste Norditaliens Nemo’s Garden, den weltweit ersten Unterwassergarten. Die „Quallen“ sind Biosphären, die jede rund
2.000 Liter Luft enthalten und zwischen fünf und zehn Meter unterhalb der Meeresoberfläche treiben. Das Kuriose: In ihrem Inneren werden erfolgreich Kleinpflanzen wie Kräuter, Heilpflanzen und Gemüse gezüchtet. Das Ziel der Ozeanfarmer: ein alternatives Landwirtschaftssystem zu etablieren, insbesondere in Gebieten, in denen die vorherrschenden Umweltbedingungen das Wachstum von Pflanzen erschweren.« (…)

Einzelheft für 6,90€ bestellen

FMW Jahresabo für 49,00 €

Gemüse aus dem Meer