WILD SCANDINAVIAN WAY

Big-Game-Fischen im stärksten Gezeitenstrom der Welt

Einzelheft für 6,90€ bestellen

FMW Jahresabo für 39,00 €

WILD SCANDINAVIAN WAY

TEXT: Brian Bojsen + Fotos: Julian Würzler, Brian Bojsen

Abenteuer, Angeln, Jagen und Kochen südlich der Lofoten an einem Malstrom, der Schwindel auslöst. Bei all jenen, die mit TV-Koch, Surfer, Fotograf und Weltenbummler Brian Bojsen die Saltstraumen-Experience starten.

Millionen Kubikmeter Wasser proStunde. Dasist die beeindruckende Hausnummer für dieliquideMaximalkraft, die, durchzogen von reißenden Strudeln und mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h, durch den Saltstraumen gepresst wird. Etwa 30 Kilometer südöstlich der norwegischen Stadt Bodøstellt er daszweieinhalb Kilometer lange und etwa 150 Meter breite Nadelöhr zwischen dem Saltenfjord und dem Skjerstadfjord dar.

Aufgrund desnährstoffreichen Wassersein regelrechter Magnet für Großfische. Kabeljau, Steinbeißer, Köhler und Heilbutt locken seit Jahrtausenden Angler an diesen Sund. Mich haben die Geschichten von diesem außergewöhnlichen Ort schon einige Jahre langfasziniert, weshalb es endlich an der Zeit war, aufzubrechen und die
raue Realität dieser Naturgewalten hautnah zu erleben.