Einzelheft für 6,90€ bestellen

FMW Jahresabo für 49,00 €

4/2020 – Raus & Rauf

Editorial SEHNSUCHT NACH DRAUSSEN Liebe Leser, als Macher von FREE MEN’s WORLD wissen wir, wie inspirierend und wohltuend Abenteuer in der Natur sind. In Corona-Zeiten kommt dem Draußensein noch mal besondere Bedeutung zu. Das bekannte Rheingold Institut hat in einer kürzlich veröffentlichten Studie untersucht, wie wichtig es gerade jetzt ist, die Erhabenheit der Natur zu

Editorial

SEHNSUCHT NACH DRAUSSEN


Liebe Leser,

als Macher von FREE MEN’s WORLD wissen wir, wie inspirierend und wohltuend Abenteuer in der Natur sind. In Corona-Zeiten kommt dem Draußensein noch mal besondere Bedeutung zu. Das bekannte Rheingold Institut hat in einer kürzlich veröffentlichten Studie untersucht, wie wichtig es gerade jetzt ist, die Erhabenheit der Natur zu erleben, ohne die digitalen Filter des Alltags. Aktivitäten an der frischen Luft sind die
Wurzeln des Wohlbefindens. Sie stärken Körper und Seele auf fundamentale Weise und eröffnen neue Räume für Kreativität. »Die Menschen befinden sich übergreifend in einer Art Klärungsprozess und stellen jetzt die Weichen, wie sie in Zukunft leben möchten«, sagt Studienleiter Marcel Beaufils.

Unsere aktuelle Ausgabe macht schon mal ein paar Vorschläge, wie wir das Jahr 2021 vor der eigenen Haustür verbringen können. Zu den elf außergewöhnlichen Abenteuern, die jeder ausprobieren kann, gehört zum Beispiel Wing-Foilen, wobei ein unter einem Surfbrett montierter Flügel den Fahrer bis zu vierzig Zentimeter aus dem Wasser hebt. Oder Packrafting, das kompakte Gummiboot aus dem Rucksack, mit dem man überall und jederzeit einen Fluss befahren kann. Oder übernachten im Schnee, mit Gummimatte und dem passenden Schlafsack. Neues wagen wollten auch die Mountainbike-Profis Harald Philipp und Max Schumann, als sie an einem harmlosen Herbsttag eine eigentlich unfahrbare Tour im Mieminger Gebirge in Angriff nahmen und sich unversehens in einem veritablen Schneegestöber wiederfanden. Plötzlich hieß es: präzises Steuern – unmöglich!

Aber auch das ist wahr: 2021 fiebern wir alle den Tagen entgegen, an denen sich unsere Abenteuer nicht nur in der nahen und wenig entfernten Distanz zu unserem Zuhause abspielen, so schön und interessant sie auch sein können. Natürlich wollen wir auch wieder in ferne Länder reisen, ohne die Angst vor Lockdown und Quarantäne. Bis es so weit ist, wünschen wir Ihnen viel Lesevergnügen mit dem neuen Heft und alles Gute für das neue Jahr, vor allem Gesundheit.

Herzlich,
Ihr Redaktionsteam