Einzelheft für 6,90€ bestellen

FMW Jahresabo für 49,00 €

3/2020 – HEIMATKUNDE

Editorial DAS UNBEKANNTE IM BEKANNTEN Lieber Leser, auf Flüssen und Seen stauen sich die SUP-Paddler, Campingplätze platzen aus allen Nähten, Freizeitkletterer drängeln sich auf der Zugspitze, die Touristen-Ampeln an Nord- und Ostsee stehen auf Dauer-Rot. Deutschland hat in diesem Sommer einen Besucheransturm erlebt wie selten zuvor. Aus der Not, nicht wie gewohnt in die Ferne

Editorial

DAS UNBEKANNTE IM BEKANNTEN


Lieber Leser,

auf Flüssen und Seen stauen sich die SUP-Paddler, Campingplätze platzen aus allen Nähten, Freizeitkletterer drängeln sich auf der Zugspitze, die Touristen-Ampeln an Nord- und Ostsee stehen auf Dauer-Rot. Deutschland hat in diesem Sommer einen Besucheransturm erlebt wie selten zuvor. Aus der Not, nicht wie gewohnt in die Ferne reisen zu können (oder zu wollen), hat sich eine neue Wertschätzung gegenüber dem eigenen Land entwickelt. Es gibt viel vor der Haustür zu entdecken, was uns bisher kaum einen Blick wert war.

Wir haben uns in den vergangenen Wochen wieder aufgemacht, die große Welt im Kleinen zu entdecken. »Heimatkunde« lautet unsere Titelzeile und meint: das Unbekannte im Bekannten finden. Unser Mitarbeiter Merlin Gröber wanderte von seinem Heimatort in Baden-Württemberg ohne Plan Richtung Norden, freundete sich mit der Kuh auf der Nachbarwiese an, schlief unter freiem Himmel und stieß auf nie Gesehenes. Unsere Autoren wanderten durch
unbekannte Regionen der Alpen und lernten Freitauchen im Bergsee. Und auch da, wo wir glauben, jede Ecke unserer assoziierten Heimat zu kennen, auf Mallorca, zeigt sich vom Mittelmeer aus, der »geschundenen See«, ein neues, friedliches, verändertes Bild. »Zu schön, um wahr zu sein!«, schreibt Marc Bielefeld.

Keine Frage, das Virus hat die Welt in den vergangenen Monaten auf den Kopf gestellt. Die geografischen Koordinaten haben sich verschoben, unser Leben wurde in allen Bereichen brutal umgekrempelt. Es hat sich aber auch gezeigt, dass aus Angst Aufbruch werden kann. Unser Engagement für einen aktiven Lebensstil ist heute wichtiger denn je, die Suche nach Abenteuern macht uns stärker, vitaler, zuversichtlicher. Voraussetzung dafür ist vor allem unsere Neugierde, und die kann uns auch Corona nicht nehmen. Neugierde auf das Abenteuer, die Natur, die Welt. Mal im Großen, mal im Kleinen. Im Moment vor allem im Kleinen.

Herzlich,
Ihr Redaktionsteam