Sixpack vor dem Schlitten
TEXT: Günter Kast
Fotos: Fjällräven
Einmal mit Huskys durch die stille Weite des hohen Nordens gleiten. Das ist der Kindheitstraum vieler Skandinavien-Fans. Beim „Fjällräven Polar“ wird dieser Traum für Abenteurer aus ganz Europa Wirklichkeit. Vorkenntnisse muss niemand mitbringen – nur eine gehörige Portion Gottvertrauen und Humor.
Nein, an meiner Vorbereitung gibt es nichts zu kritteln. Ich ahnte: Mensch und Hund reden genauso oft aneinander vorbei wie Mann und Frau. Ich holte mir deshalb das Buch „Hund – Deutsch/Deutsch – Hund“ des TV-bekannten Hundetrainers Martin Rütter und arbeitete den Test „Sind Sie ein Hundemensch?“ gewissenhaft durch. Das Ergebnis war durchwachsen. Auf die Fragen „Können Sie nachts in Positionen schlafen, um die Sie jeder Yogaprofi beneiden würde? Und das nur, weil Sie die Hunde in Ihrem Bett nicht stören wollen?“ hatte ich herzlos „Nein“ geantwortet. Schwerer Rückschlag. Als ich anderntags den Golden Retriever meines Nachbarn Gassi führte, fühlte ich mich schlecht und kaufte ihm eine Packung Hundeknochen, um mich einzuschleimen. Nein, ich war noch kein richtiger Hundeversteher. Es würde hart werden, dort oben im hohen Norden.
Signaldalen, Norwegen, 69 Grad Nord, Schneetreiben, fieser Wind: Vor uns liegen mehr als 300 Kilometer durch die Tundra nördlich des Polarkreises. Wir wollen uns von den Fjorden Norwegens bis nach Väkkäräjärvi in Schweden durchschlagen. Einmal quer durch das Land der Samen, die hier mit ihren Rentierherden leben.
Am Start geht es zu wie im Tollhaus. 180 Alaskan Huskys können es kaum erwarten und wollen endlich loslaufen. Die Alaskans sind robuste, kluge Mischlinge und mit selten mehr als 20 Kilo zwar eher kleine Hunde, aber auf unbändige Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit gezüchtet. Bei dem ohrenbetäubenden Gebell und Gejohle verstehe ich kaum, was Christoph Hentschel, Förster aus Soest, und Fabian Best, Schüler aus Potsdam, sagen. Zu dritt bilden wir Team Deutschland. Allesamt Mushing-Novizen, die hoffen, dass die Huskys das nicht gleich mitkriegen. Unsere Guides René und Amanda geben letzte Anweisungen. Nie den Schlitten loslassen! Zum Anhalten den Schneeanker auswerfen und den Schlitten darüberkippen!« (…)
Einzelheft für 6,90€ bestellen
Aktuelle Ausgabe mit tiun lesen
FMW Jahresabo für 49,00 €